22. Gulaschprogrammiernacht

Anton Vogel


Vorträge

02.06
14:00
60min
Geheimnis DAK: Was die Gesellschaft nicht weiß - und warum es sie verändern wird! Die größte Chance des Schienengüterverkehrs des 21 Jhd.
Anton Vogel

Robert Habeck sagt auf der OMR 2024 in Hamburg, das "mit Klimaschutz eigentlich die falsche Vokabel gewählt ist [...] denn dem Klima ist es im Grunde egal wie heiß es ist oder ob es 2 oder 4 Grad wärmer ist [...] Aber menschliches Leben, freies Leben von Menschen unter den Bedingungen von einer grassierenden globalen Erderwärmung: Bei Wassermangel, bei Aussfall von Nahrung, bei Versorgungsnot, bei Überschwemmungen, Flut, Dürren. Das wird immer schwieriger möglich sein. Klimaschutz ist also so gesehen das falsche Wort. Wir schützen, wenn wir das Klima schützen: Freiheit, menschenwürdiges Leben und Menschlichkeit auf der Erde."

Hierbei bietet der Schienengüterverkehr (SGV) eine riesen Chance als grünes Transportmitteln. Warum riesen Chance, wenn der SGV seit der industriellen Revolution in Deutschland nur minimalen Fortschritt gemacht hat? Genau deshalb: Positiv gesehen steckt damit noch ein riesen Potenzial zur Verbesserung darin. Daher hat die EU jetzt das vermutlich größte Projekt im SGV seit der Erfindung der Dampflokomotive ins Leben gerufen. Das Projekt TRANS4M-R, Teil des Europe's Rail Joint Undertaking (ER JU), fokussiert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Enablertechnologien. Die bekannteste und treibenste Enablertechnologie ist die Digitale Automatische Kupplung (DAK). Sie ist die Grundlage für die Digitalisierung und Automatisierung des SGV, sowie eine Möglichkeit um den Güterverkehr in ETCS L2 moving block fahren zulassen. Mit Ihr, so ist die Hoffnung aller Projektteilnehmer, wird der SGV, sowohl in den Einzelwagenverkehren als auch in den Intermodalverkehren, attraktiver und kompetitiver gegenüber des Verkehrs auf der Straße. Zusätzlich sollen die Digitalisierung innerhalb dieser Verkehre den SGV in Europa zum modersten SGV weltweit machen und innereuropäische Industrien stärken und die europäische Straße entlasten. Thilo und Anton klären auf und bringen Licht ins Dunkle des wohl wichtigsten Projekt für den SGV in Europa.

Technologie, Energie und Mobilität
ZKM Kubus